Das Waschhaus
Museum Waschhaus am Haussee Petzow

_________________


Öffnungszeiten:
Sonntags 13-17 Uhr

von Ende April bis Ende Oktober
Sonderführungen, Parkführungen, Vorträge nach Vereinbarung


Das Museum ist Mitglied im Museumsverband des
Landes Brandenburg

___________


Das Waschhaus ist im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Parks durch den Gutsbesitzer Carl Friedrich August Kaehne um 1820 entstanden, eine Mitwirkung von Schinkel ist naheliegend.

Entsprechend seiner Nutzung ist das Petzower Waschhaus unmittelbar am Haussee gelegen. Neben diesem nützlichen Aspekt ist hier auch ein Gestaltungsmittel der Gartenkunst berücksichtigt: Die Spiegelung des Baues im Haussee.


Foto: HV Petzow (K.Franke, Geltow)

Der zum Haussee traufständige Bau zeigt ein Rohrdach mit einem hölzernen Bogenfries als Trauf- und Ortganggesims. Das Waschhaus ist in ortstypischem Sichtziegelmauerwerk errichtet. Die Fassade ist durch Mauervorlagen, welche durch Flachbögen aus Raseneisenstein miteinander verbunden sind, so gegliedert, dass die Wirkung einer Arkadenstellung entsteht. Die Mauervorlagen bestehen aus grünlichen Ziegelsteinen, während das Mauerwerk in rötlich-gelblichen Steinen erstellt ist. An der vom See aus gesehen rechten Giebelseite gibt es einen auf zwei Holzstützen ruhenden Dachüberstand. Zwischen den Stützen gab es früher ein Geländer aus Birkenstäben. Das Gebäude hat im Inneren zwei Raume, in die jeweils ein getrennter Zugang von außen führt. Die Räume haben aber im Gebäudeinneren auch eine Verbindungstür untereinander. Laut Erzählungen gab es im Waschhaus einen „Waschraum“ mit großem Kessel, in dem die Wäsche gekocht wurde und einen „Mangelraum“, wo man die Wasche, nachdem sie im Haussee klargespült und im Freien getrocknet war, mangelte.


Möglicherweise wurden umliegende Rasenflächen als Bleiche für die Wäsche genutzt. Das Waschhaus, noch im Jahre 1996 als ruinös beschrieben, wurde mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg Ende des 20. Jahrhunderts restauriert und dient seit dem Jahre 2001 als Heimatmuseum.
Das Waschhaus ist Eigentum der Stadt Werder (Havel). Museumsgestaltung und der Betrieb des Museums ist seit dem Jahre 2002 in den Händen des Heimatvereins Petzow e.V. Die Nutzung durch den Heimatverein erfolgt auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Werder (Havel).
Die Ständige Ausstellung des Museums besteht aus den Teilen „Ortsgeschichte“ und „Zur Kulturgeschichte der Wäschepflege“.

 
 
E-Mail
Anruf