Das Fischerhaus

Erbaut etwa 1818/1825, auch hier werden Pläne von Schinkel vermutet.  Das Fischerhaus ähnelt in seiner Form der Schmiede. Im Original mit einem Reetdach gedeckt war es das Hauptgebäude eines kleinen, zweckmäßig der Fischerei zugedachten Wirtschaftshofes, zu dem unter anderem ein Boots- und ein Netzehaus gehörten. Die Fischerei wurde auf dem Schwielowsee und dem Haussee betrieben.


Foto: HV Petzow (KHFriedrich)

Durch vormals verschiedenartige private Nutzung (und Unterlassung) in den zurückliegenden Jahrzehnten haben Bausubstanz, Nebengelasse und der Zustand der anliegenden Gartenflächen sehr gelitten. Erst mit einem Eigentümerwechsel und damit verbundener behutsamer, sachkundiger Sanierungsarbeit wurde der Architektur die ihr innewohnende Ästhetik  zurückgegeben.  Das kleine Wohnhaus fesselt den Betrachter mit seiner einzigartigen, bescheiden wirkenden Dominanz, wenn er auf Höhe des Waschhauses über den Haussee  blickt.

Park-Schöpfer Lenné, dessen Büste auf einer kleinen Anhöhe unweit des Häuschens steht, hätte sicher seine Freude dran: Was für eine Sichtachse....

 
 
E-Mail
Anruf